Jahreshauptversammlung 2020 des SV Schechen

Der neu gewählte Vorstand: von links Sabine Altendorfer, Peter Lechner, Volker Schmidt, Stephan Dialler, Richard Posch und Sandra Heining-Mayer

Ganz im Zeichen von Corona stand die Generalversammlung des größten Vereins in Schechen. Nach mehrmaliger Verschiebung wurde die Versammlung unter besonderen Hygieneregelungen in Kurzform im Sportheimstadl abgehalten. So wurde auch auf die üblichen Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern verzichtet, diese werden vom Vorstand persönlich nachgeholt.

In Anbetracht der Pandemie und die dadurch fast komplett ausgefallenen sportlichen und gesellschaftlichen Programmen in 2020 war es fast befremdlich, von den Erfolgen und Veranstaltungen vom Vorjahr zu berichten. Ausfälligste Veranstaltung war der bereits zum 10. Mal stattgefundene Gemeindelauf und das Dorffest in Schechen, beides musste dann heuer wegen Corona abgesagt werden.

Leicht steigende Mitgliederzahlen und sportliche Erfolge - eine grundsätzlich positive Bilanz in Sachen Vereinsentwicklung zogen Vorstand und Abteilungsleiter des SV Schechen noch für 2019. Wegen den abgesagten sportlichen Angeboten befürchten allerdings die Verantwortlichen aller Abteilungen einen Rückgang bei den Mitgliederzahlen. Vor allem bei den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt untereinander, der für die Vereinsarbeit und den Zusammenhalt essenziel wichtig ist.

Eine ausgeglichene Kasse konnte Kassenverwalter Richard Posch vorweisen. Ein kleines Plus zeugt von sparsamer Haushaltführung bei großen Einnahmen und Ausgaben für Verbände, Liegenschaften und Versicherungen.

Nach Durchsicht der Kassenunterlagen hatten die Kassenprüfer Angelika Ettenhuber und Karin Schmid nichts auszusetzen und baten um die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig beschlossen wurde.

Berichte der Abteilungen

Von vereinsübergreifender, hervorragender Jugendarbeit ließ Jugendleiterin Sandra Heining-Mayer, die verhindert war berichten und ging auf die Wichtigkeit der Bewegungsschulung für Kinder und Jugendliche ein. Gerade in dieser vom Smartphone geprägten Zeit ist der Verein als fester Anlaufpunkt und Bewegungsausgleich wichtig.

Marion Hilbert berichtet stellvertretend für sie von der Kinder- und Jugendsportabteilung. Nach einigen Trainerwechseln wurde das vielfältige Programm weitergeführt. Die große Nachfrage vor allem bei den Jüngeren konnte nicht immer erfüllt werden. Größte Herausforderung ist weiterhin die Gewinnung von Übungsleitern und die fehlende Hallenkapazität.

Ludwig Eder hat nach 9 Jahren die Leitung der Tischtennisabteilung an Erich Pindl übergeben und musste leider von einem Mitgliederrückgang berichten. Es reicht jedoch um zwei Mannschaften für den Spielbetrieb in der Bezirksklasse C und D zu melden.

Die Stockschützen um Peter Rottmoser sen. Melden dagegen leicht steigende Mitgliederzahlen. Ihre neue Stockhalle wird nicht nur von den eigenen Mitgliedern rege genutzt. Viele Turniere wurden schon ausgespielt und großes Lob für die Halle angenommen. Die Mannschaft wurde Bayernligameister und steigt in die 2. Bundesliga auf. Beim Zielschießen zeichnete sich vor allem die Jugend aus. Peter Rottmoser jun. ragte einmal mehr mit Spitzenplätzen bei Bayrischen und Deutschen Meisterschaften heraus. Bei der Weitschieß-WM im Winter 2020 wurde er nur knapp geschlagen Vizeweltmeister im Einzel und siegte mit der Mannschaft.

Die Abteilungsleiterin Sabine Frank berichtete von 6 Mannschaften im Punktspielbetrieb. Besonders erfolgreich waren die Herren 60, die Meister in der Bezirksklasse 1 wurden. Eine Trainingsreise nach Valencia und, viel Jugendarbeit, Vereinsturniere und Sommerfest runden das Programm ab.

Die Gymnastikabteilung unter der neuen Leitung von Stefanie Holzner, die Christa Wittmann nach 6 Jahren folgte berichtet vom Spektrum der angebotenen Kurse. Bodymix, Rückenfit, Funktionelle Gymnastik, Pilates und Yoga, Stepaerobic, Seniorengymnastik und Nordic Walking sind auf dem Programm. Die stets bestens ausgebildeten Übungsleiter teilen sich di knappen Hallenzeiten.

Fußballleiter Christoph Schewe berichtete von einer breit aufgestellten Abteilung bei der alle Mannschaften der verschiedenen Altersklassen besetzt sind. Größte Herausforderung ist Sanierung, bzw. Neugestaltung der Sportplätze und vor allem des Sportheimes.

Die Skiabteilung hat einen großen Umbruch eingeleitet. Volker Schmidt als Abteilungsleiter und Peter Daxenberger als Skischulleiter übergaben nach Jahrzehnten ihre Ämter an Christine Offinger und Johannes Daxlberger, die zusammen mit einem jungen Team nun die Abteilung weiterführen. Auch Adi Hörfurter, seit Gründung der Skiabteilung vor fast 40 Jahren als Skitourenführer aktiv, wurde verabschiedet. 27 aktive Übungsleiter bieten Ski- und Snowboardkurse für jedes Alter und Können. Skigymnastik, Skiflohmarkt und Ausflüge ergänzen das Programm. Im Sommer ist Radlfahren angesagt.

Neuwahl der Vorstandschaft

Die nach drei Jahren anstehenden Neuwahlen wurden von erstem Vorsitzendem Stephan Dialler eingeleitet. Als Wahlleiter wurde Bürgermeister Stefan Adam bestimmt, der in ein paar Grußworten die Wichtigkeit des Vereins hervorhob und allen Verantwortlichen für ihre Arbeit dankte. Als Vorsitzender wurde Stephan Dialler wiedergewählt, der von Sabine Altendorfer und Peter Lechner vertreten wird. Der bisherige zweite Vorsitzende Sebastian Bachl trat aus beruflichen Gründen nicht mehr an. Richard Posch als Kassier, Volker Schmidt als Schriftführer und Sandra Heining-Mayer als Jugendleiterin komplettieren den Vorstand. Zur Frauenwartin wurden Angela Weingartner gewählt und die Kasse wird weiterhin von Angelika Ettenhuber und Karin Schmid geprüft.

Die Einladung zur Generalversammlung zum Nachlesen